Während vielerorts im Freistaat das Wirtshaussterben allgegenwärtig ist, steht der Neuwirt in Surheim vor einer kleinen Revolution: Denn in wenigen Wochen übernimmt Christian Strasser gemeinsam mit seiner Lebensgefährtin Manja Wolf-Voit den Betrieb seiner Eltern. Die 39-Jährige führt derzeit noch erfolgreich das Gasthaus Schellenberg in Bergen, indem sie vegetarisch und vegan kocht. Seit Wochen brodelt in Surheim daher die Gerüchteküche, wie es nun mit der 143 Jahre alten Institution inmitten des Ortskerns weiter geht.

„Der Neuwirt ist kein Versuch, ein rein vegetarisches Lokal zu starten“, stellt Manja Wolf-Voit selbst gleich zu Beginn klar. „Es soll hier auch weiterhin Fleisch geben, aber eben, so wie früher, nur noch einmal in der Woche – und zwar am Sonntag. Da gibt es dann hochwertige Produkte aus unserer Region“, erklärt sie allen, die weiterhin nicht auf Fleisch verzichten wollen, in welche Richtung es gehen soll. Und dennoch ist die vegetarische Küche genau das, wofür die 39-Jährige ihre Stammgäste des Gasthauses Schellenberg lieben, und was vor gut zwei Jahren die Aufmerksamkeit von vielen überregionalen Medien auf sich zog. Das neue Konzept beim Neuwirt sieht Öffnungszeiten von Donnerstag bis Sonntag vor. Neben dem Fleischtag am Sonntag wird die restliche Zeit vegetarische und vegane sowie an einem Tag ausschließlich vegane Küche angeboten.

Wer sich derzeit in Surheim umhört, weiß um die Vorbehalte, die den beiden in dem kleinen Ort mit einem ausgeprägten Vereinsleben entgegengebracht werden, Bescheid. „Das wird noch einmal eine neue und andere Herausforderung. Veränderungen am Gewohnten sind am Anfang oft etwas schwierig“, sagt die 39-Jährige. Angst haben die beiden jedenfalls keineswegs: „Wir haben uns da in den letzten Jahren schon ein dickes Fell zugelegt.“ Und auch weil das Konzept am Schellenberg mit der Zeit auch bei den meisten Einheimischen Anklang fand, blicken die beiden „hoffnungsfroh in die Zukunft“ und sind optimistisch, sich auch in Surheim zu etablieren. Wann es genau los geht, ist derzeit noch offen. Noch im Oktober soll es aber so weit sein.

Copyright © Passauer Neue Presse 2019